Über uns/ FAQ

Startseite Ȇber uns/ FAQ

FAQ – Häufige Fragen und klare Antworten
 

Wer steckt hinter Platina?Platina in Taxco

Mein Name ist Martina Roggenstein und ich bin 31 Jahre alt. Zusammen mit meinem Mann reise ich seit mehreren Jahren regelmäßig nach Mexiko. Wie bei den meisten Frauen gehört Schmuck auch bei mir zu den angenehmen Dingen des Lebens. Schon immer fand ich es schade, dass es kaum echten und modernen Silberschmuck zu günstigen Preisen gibt. Deshalb hatte ich schon das eine oder andere Mal an das Eröffnen eines Schmuckladens gedacht. Als wir das erste Mal in Taxco in Mexiko waren, war ich begeistert. Nicht nur vom Flair des Städtchens, sondern auch von den gut verarbeiteten Schmuckstücken und den guten Preisen. Natürlich brachte ich auch einige Schmuckstücke meiner Familie und Freundinnen als Geschenke nach Deutschland mit. Auch sie waren begeistert und wollten, dass ich bei meinem nächsten Besuch noch mehr Sachen mitbringe. Als ich das zunehmende Interesse sah, reifte der Gedanke eines Online Shops. Eine ganz große Hilfe waren daran unsere mexikanischen Freunde Julian und Gaby, die schon seit Jahren mexikanischen Silbersschmuck von Taxco nach Mexiko Stadt liefern und ihn dort vertreiben. Sie halfen uns vertrauenswürdige Hersteller und Verkäufer mit guten Preisen zu finden. Im Dezember 2013 ging Platina online. Platina leitet sich übrigens von „plata“ (spanisch: Silber) und meinem Namen „Martina“ ab.

 

Warum ist euer Silberschmuck so günstig?Schmuck aus Mexiko direkt importiert

Wir gehen direkt zu den Schmuckherstellern nach Taxco und kaufen vor Ort ein. An bestimmten Tagen eröffnen Produzenten und Händler zusätzlich zu Ihren Verkaufsläden kleine Marktstände und bieten den mexikanischen Silberschmuck zu Sonderpreisen an. Genau dann kaufen wir ein. Wir führen Direktimport durch, das heißt wir benötigen keine Zwischenhändler und andere Importeure. Das zusammen hält die Preise im angemessenen Bereich.

 

Sind eure Schmuckstücke Unikate?

Alle unsere Schmuckstücke sind Handarbeit. Das heißt, dass kein Stück dem anderen völlig gleicht. Vor allem wenn Natursteine, Muscheln und andere natürliche Materialen verarbeitet werden, kommt es nie zu genau gleichen Schmuckstücken. Deshalb sagen wir: ja, wir vertreiben Unikate.

 

Schmuck aus Taxco

Ich suche ein spezielles Schmuckstück. Könnt ihr mir helfen?

Wir bitten darum! Schreibe uns einfach ein E-Mail wie der Schmuck aussehen soll oder schicke uns ein Foto. Wir werden dann in Taxco nach dem passenden mexikanischen Silberschmuck suchen. Wir machen Fotos, senden dir die Fotos zu und fragen dich, ob du den Schmuck kaufen willst. Wenn er dir nicht gefällt, kein Problem. Wir verkaufen ihn auf unserem Shop und suchen neue Angebote für dich.
 

Was ist Taxco?

Taxco ist eine Bergstadt mit ca. 50.000 Einwohner und liegt im mexikanischen Bundesstaat Guerrero zwischen Mexiko Stadt und Acapulco. Sie liegt ist denkmalgeschützt und wurde 2002 als "pueblo mágico" bekannt, als "magisches Dorf". Taxco lebt von dem Tourismus und der Silberproduktion. Bereits Anfang des 16. Jahrhundert wurde in der Nähe des heutigen Taxcos mit dem Abbau von Silber begonnen. Bis heute ist Silber nicht mehr aus der Stadt wegzudenken. Hunderte von Familien verdienen ihr Geld durch die Bearbeitung, Veredelung und den Verkauf von Silberwaren. Platina kauft das gesamte Sortiment in Taxco ein.

 

Wie reinige ich Silberschmuck?Schmuck aus Taxco

Es ist ganz normal, dass Silberschmuck nach einiger Zeit oxidiert und dunkler wird. Diese dunkle Stellen kannst du mit einem ganz normalen Silberputztuch reinigen. Es gibt auch einige Hausmittel. Z.Bsp. Könnt ihr den Schmuck in ein warmes Wasserbad legen mit einigen Stücken Alufolie und etwas Salz. Nach zwei Minuten glänzt der Schmuck wie neu. Oder ihr reinigt das Silber mit Zahnpasta. Diese Hausmittel solltet ihr aber nur bei Schmuckstücken ohne Natursteine oder Perlen anwenden, da die Materialien verletzt werden könnten.

 

Gibt es bei Platina eine Garantie?

Wir räumen keine grundsätzliche Garantie ein. Innerhalb 14 Tage kann die Ware natürlich einfach zurückgeschickt werden. Bitte komme bei eventuellen, späteren Mängeln auf uns zu. Gerne kannst du uns den Fall schriftlich schildern und gemeinsam werden wir dann eine Lösung finden.